In Griechenland wird Tsatsiki als typische Vorspeise mit Brot serviert. Doch auch bei Fleischgerichten wie Gyros oder Souvlaki zählt der griechische Joghurtdip als fester Bestandteil auf dem Teller. In anderen Ländern erfreut sich Tsatsiki gerade während der Grillsaison großer Beliebtheit. Für einen erfrischenden Tsatsiki bedarf es nur weniger Zutaten.
Wir empfehlen bei der Zubereitung die Verwendung unseres „Mary’s Alles Kreta“ Nativen Olivenöls, dessen unvergleichlicher Geschmack sich im Tsatsiki bestens entfaltet.
Rezept für Original griechischen Tsatsiki: Griechischer Joghurt (10 % Fett) Salatgurke „Mary’s Alles Kreta“ Natives Olivenöl Knoblauch Meersalz Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zunächst die Gurke waschen oder schälen und anschließend mit einem Hobel raspeln. Die feinen Gurkenstreifen salzen und für zehn Minuten stehenlassen. Das Gurkenwasser abgießen und die Gurkenstücke durch ein sauberes Baumwolltuch pressen, bis kein Wasser mehr durchläuft. In einer Schüssel zu der Gurkenportion die doppelte oder dreifache Menge an griechischem Joghurt hinzugeben. Eine kleine Knoblauchzehe in kleine Würfel schneiden. Mit einer Prise Salz, frisch gemahlenem Pfeffer sowie einem guten Schuss Olivenöl zum Joghurt geben. Die Zutaten gut miteinander vermischen und den Tsatsiki anschließend idealerweise für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Servieren noch einmal gut durchrühren und nach Belieben mit ein paar Tropfen Olivenöl garnieren.
Guten Appetit!